heartheart

Broccoli

Brassica oleracea

 

Tropische Schildkröten oder Tiere, die krankheitsbedingt im Terrarium überwintern, brauchen auf wertvolle Nahrungskomponenten aus Knospen und Blüten nicht zu verzichten. Broccoli-Knospen sind wahre Vitamin- und Mineralstoffbomben. Sie enthalten viel Kalzium, außerdem Vitamin C und Vitamine aus dem Vitamin B-Komplex. Schädliche Senfölglycoside sind in den Knospen kaum enthalten. 

Broccoli aus dem Supermarkt mögen meine Schildkröten übrigens nicht. Ich spreche hier von Broccoli aus eigenem Anbau, der zwar keine Wildpflanze ist, aber recht wild aussieht. Optisch erinnert er nur sehr entfernt an handelsüblichen Broccoli.

Kultur: Ab März in Töpfe säen, vereinzeln und im Mai in Gemüsebeete pflanzen. Die Pflanze verträgt leichten bis mittleren Frost. Die ersten essbaren Knospen bilden sich im frühen Herbst. Kräftiges Ernten regt die Pflanze zur Knospenbildung an. So kann man auch in milden Winterphasen und im zeitigen Frühjahr ernten.

 

Nach oben