heart

Ehrenpreis

Veronica ssp


Gamander Ehrenpreis Veronica chamaedrys

 


Persischer Ehrenpreis Veronica persica

Ehrenpreis hat in Schildkrötenkreisen den Ruf, schädlich zu sein. Viele Ehrenpreisarten enthalten Saponine, die allerdings in anderen Futterpflanzen in viel stärkerer Konzentration enthalten sind, z.B. in Malven. Saponine im Übermaß führen bei Rindern zu Gesundheitsschäden. Bei Schildkröten sind keine Schäden bekannt. Ehrenpreis enthält das Glycosid Aucubin, das z.B. auch in Wegerich vorkommt. Es wirkt entzündungshemmend und antibakteriell und schützt die Leber vor bestimmten Giften. Aucubin hält durch seinen bitteren Geschmack Fressfeinde ab. Einen hohen Aucubin-Gehalt hat der Persische Ehrenpreis.

Bei Schildkröten ist Ehrenpreis nicht sonderlich beliebt. Lediglich der Gamander Ehrenpreis wird ohne zu mäkeln gefressen. Ob sie die Pflanze möglicherweise zur Entgiftung fressen, ist zwar nirgendwo bestätigt, wäre aber möglich.

Hain-Ehrenpreis Veronica sublobata 

Der Persische Ehrenpreis und der Hain-Ehrenpreis bilden ranken und wuchern im zeitigen Frühjahr auf Wegen und in Gartenbeeten. Der Gamander-Ehrenpreis ist auf Wiesen zuhause, verbreitet sich auch gern im Rasen.

Kultur: Die oben abgebildeten Arten siedeln sich von selbst an und nehmen schnell überhand. Die Samen halten sich 5 Jahre im Boden. Eine gezielte Aussaat ist nicht zu empfehlen. 

Österreichischer Ehrenpreis Veronica austriaca

 

Nach oben