heartheartheart


Feldsalat

Valerianella ssp.

Andere Bezeichnungen: Rapunzel, Vogelsalat, Nüsslisalat, Ackersalat 


Deine Schildkröte mäkelt herum und hat nach der Winterstarre keinen Appetit? Versuch es mal mit Feldsalat!  

Erst im letzten Jahrhundert ist diese  Wildpflanze  aus der Unterfamilie der Baldriangewächse zur Kulturpflanze geworden. Der "Unkrautcharakter" von Feldsalat zeigt sich, wenn man im Sommer eine samentragende Pflanze stehen lässt. Im folgenden Jahr nach der Schneeschmelze entwickeln sich nicht nur auf den Gemüsebeeten, sondern auf Wegen und zwischen Steinplatten massenhaft zarte Pflänzchen. Sie sind äußerst winterhart und vertragen Frost bis -15°C

Meine Schildkröten finden ihn in jedem Stadium unwiderstehlich - auch als blühende Pflanze bis etwa Mitte Juni. 

Carolin Dennert weist in ihrem Buch "Ernährung von Landschildkröten" auf das ungünstige Calcium-Phosphor-Verhältnis hin, d.h. Feldsalat ist ein Calcium-Räuber. Er sollte nicht in Massen gefüttert werden. Als Beifutter und wenn die Schildkröte jederzeit Zugang zu einer Calcium-Quelle (z.B. Sepia) hat, braucht man aber nicht befürchten, dass dem Schildkrötenorganismus übermäßig Calcium entzogen wird.

Kultur: Aussaat im Spätsommer, Selbstaussaat siehe oben.

 

Nach oben