FREIGEHEGE

 

Meine Schildkröten leben zur Zeit in drei unterschiedlichen Gehegen. Die Testudo hermanni boettgeri - Zuchtgruppe bewohnt ein Gehege von ca.100 qm mit Sonnen- und Schattenplätzen. Aktuell sind hier 9 adulte Weibchen, 3 adulte Männchen und 2 semiadulte Weibchen unterwegs. Durch die Verlegung von Betonplatten und das Ausstreuen von Muschelgrit schaffe ich trockene Bereiche. So gelingt es, den Graswuchs etwas einzudämmen. Bei dem feuchten, lehmigen Boden ist das immer wieder eine Herausforderung. Die Nächte und die kühlen Tage verbringen die Tiere im Gewächshaus bzw. in Frühbeeten, in denen sie auch ihre Winterstarre halten. Durch Pendelklappen können sie selbstständig ein und aus gehen.

Frühling in Schildkrötenhausen


Legehügel


Hochsommer - keine Schildkröte zu sehen


Wasserstellen dürfen nicht fehlen



Bepflanzung der Gehege: 

Sträucher: 
Johannisbeeren, Fingerstrauch, Hibiskus, Zwergkiefer, Zwergwacholder, Feige, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Oregano, Thymian, Zistrose, Ysop
 
Stauden, einjährige und zweijährige Pflanzen: 
Frauenmantel, Duftnessel, Yuccalilie (Achtung! Wird sehr groß!), Erdbeeren, Ziest, Zitronenmelisse, Königskerze, gelbe Margerite
 
Nicht winterharte Kübelpflanzen: 
Palmen, Mittagsblume, Opuntien
 
Futterpflanzen: 
Malven, KleeGierschLöwenzahnBrennesselWegerichKriechender HahnenfußMonatserdbeere, Nachtkerze, Kriechender Günsel, GänsedistelnRainkohl und Leinkraut. Leider wachsen im Gehege nur zeitweise ausreichend viele Futterpflanzen, dass sich die Schildkröten ausschließlich davon ernähren können.
Futterpflanzen, die schneller wachsen als sie gefressen werden:
 
Pflanzen, die ich nicht noch einmal ins Gehege pflanzen würde:
Yuccalilie - Sie wird riesig. Um den Wurzelstrunk zu entfernen braucht man einen Bagger.
Bärlauch - breitet sich stark aus, wird nicht gefressen
Eibisch - wird ebenfalls sehr groß, nimmt Licht weg, wird nicht gefressen

 

 

 Die Gehegegestaltung ist ein fortwährender Prozess. So sah es im Mai 2011 aus.


2022 - Die neue Trockenmauer

 

Lieblingsplätze

Gern werden Plätze aufgesucht, an denen sich Licht und Schatten abwechseln. 

Holz leitet Wärme nicht ab und hat daher hat eine angenehme Bodentemperatur: Rechts: Schildkrötenwaschanlage      

  Je enger desto besser

 

                     Perfekt getarnt: Ein Haufen Strauchschnitt macht jede Schildkröte glücklich


Jungtiergehege I

Meine semiadulten T.hermanni boettgeri-Nachzuchten  bewohnen ein ca.12qm großes Gehege mit der Hälfte eines 2qm großen Frühbeetes der Firma Hoklatherm. Ursprünglich hatte es Polycarbonat-Doppelstegplatten, später habe ich Deckel und Vorderseiten mit Alltop nachgerüstet. Wie in der Natur sind auch im Gehege viele Verstecke vorhanden. Es kommt vor, dass ich ein Tier tagelang nicht finde. Ein Netz dient zum Schutz gegen Elstern und andere Raubvögel.

 

 


Jungtiergehege II 

Erweiterungsfähiges kleines Gehege mit Alltop-Frühbeet. Das Material ist UV-durchlässig, so dass die Tiere auch an kühlen Tagen die nötige Dosis Sonnenlicht erhalten. Zur Zeit wohnen hier drei T.hermanni hermanni


 

Schlüpflingsgehege 

... mit Eingang zum Gewächshaus. Zur Zeit unbewohnt. Hier hauste früher die Krabbelgruppe. 

 

Platz nehmen zum "Turtle Watching" 

Über ein artgerecht gestaltetes Schildkrötengehege freuen sich auch Schmetterlinge, Hummeln und viele andere Insekten.


 

Nach oben