heartheartheart

Klee

Trifolium, Lotus und Medicago

Weißklee

Weißklee ist beliebt bei großen und kleinen Schildkröten. Lt. der rumänisichen Langzeitstudie von A. und O.Iftime  bilden die Kleearten Trifolium ssp. und Hornklee Lotus corniculatus über 20% der pflanzlichen Nahrung im untersuchten natürlichen Lebensraum. Zusätzlich schlägt Schneckenklee medicago mit weiteren 5-10% zu Buche. Das Ergebnis überrascht , da von hiesigen Experten wegen des hohen Eiweißgehaltes zu mäßiger Kleefütterung geraten wird.

Inkarnatklee

Weißklee wächst bevorzugt im Rasen oder im kurzen Gras des Geheges. Je mehr das Gras gemäht wird, desto besser wächst er. Meine Schildkröten lieben Weißklee, Rotklee und Inkarnatklee. Den unten abgebildeten Feldklee mögen sie nicht, so dass er sich im Gehege ausbreiten kann.

Feldklee Trifolium campestre

 

Nach oben