Wie Schildkröten wachsen

 

 

         

Die Fotos zeigen die selbe Griechische Landschildkröte kurz nach dem Schlupf, nach 4 Jahren und nach 7 Jahren. Ihr Panzer ist von 4cm auf 15cm gewachsen. Sie hat Wachstumsringe gebildet und aus dem Grau-Braun der ersten Monate ist ein kräftiges Schwarz-Gelb geworden. Die Schildkröte hatte ein Schlupfgewicht von 12g. In 7 Jahren hat sie 600g zugenommen. Die Marginalschilder im Bereich der Hinterbeine sind ausladender geworden.

 

Fotodokumentation: Jährliches Wachstum eines Thb Männchens vom Schlupf bis zum Alter von 8 Jahren

 

Bei Schildkröten im natürlichen Lebensraum und in sehr naturnaher Haltung entsteht pro Jahr ein neuer Wachstumsring. Die Hauptwachstumszeit ist im Frühjahr.  Nach der Pubertät wird der Zuwachs geringer und die Wachstumsringe liegen dichter beieinander bis sie schließlich nicht mehr voneinander abzugrenzen sind. Mehr dazu auf der Textseite Altersbestimmung . An meinen eigenen Thb habe ich dokumentiert, dass Männliche Jungtiere im Alter von 4-6 Jahren ihren größten Zuwachs aufweisen, während Weibchen zwischen 7 und 8 Jahren erst richtig loslegen. 1-2  Jahre vor der ersten Eiablage überrunden die die Weibchen die Männchen größenmäßig.

 

 

  

 

Da das Gewicht einer Schildkröte täglichen Schwankungen unterliegt, ist zur Dokumentation der Entwicklung ein Abgleich des Größenwachstums aussagekräftiger als ein Abgleich des Gewichts. Die meisten Wissenschaftler verwenden das Stockmaß SCL (Straight Carapax Length), also das Längenmaß des Panzers, wie man es mit einer Schieblehre abgreifen kann. Für Schildkröten über 15cm Länge verwende ich ein selbstgebautes "Tortometer" (s.Abb. unten) Als Vorbild diente die Konstruktion von Hailey auf der Seite measuring length die ich so abgewandelt habe, dass sie sich schildkrötenfreundlicher handhaben lässt.

 

    

 

Auch so lässt sich das Stockmaß feststellen:

 

Das Wachstum hört nie ganz auf, wie das Beispiel eines ca. 70-jährigen Thb-Männchens zeigt. Allerdings wachsen sie weniger in die Länge, sondern in die Breite oder in die Höhe. Daher ist die "Straight Carapax Length" zum Abgleich mit dem Gewicht bei adulten Tieren nur bedingt geeignet. Alte Schildkröten sind schwerer im Verhältnis zur Größe.

 

Wie groß werden Schildkröten?

Die Endgröße ist zum einen genetisch festgelegt, zum anderen hängt sie auch von der Futterverfügbarkeit ab. Die größten Schildkröten findet man dort, wo es auch im Sommer üppig grün ist, wie an der mazedonisch-bulgarischen Grenze. In ganz Südeuropa wurden Schildkröten in den letzten Jahrhunderten durch intensive Landwirtschaft und Beweidung in karge, landwirtschaftlich uninteressante Gebiete zurückgedrängt. Heute kommt noch der Tourismus dazu. Kleine Tiere überleben eher bei einem geringen Nahrungsangebot als große. Wenn man diese Tatsache nicht berücksichtigt, könnte man auf die Idee kommen, dass mediterrane Landschildkröten karge, felsige Gebiete bevorzugen. Dies trifft jedoch bestenfalls für Testudo marginata zu.

Das Gewicht meiner eigenen Thb im Verhältnis zum Stockmaß

 

 

 

 

Nach oben